© DFF
SchulKinoWochen Hessen
Seit 2007 werden die Klassenzimmer des Landes regelmäßig für einige Wochen in die Kinosäle verlegt. Dann lockt ein vielfältiges Programm aus unterrichtsrelevanten Filmen, Fortbildungen und zahlreichen Sonderveranstaltungen in die umliegenden Lichtspielhäuser.
Auch 2021 soll es vom 1. bis zum 16. Juli wieder "Zurück ins Kino!" gehen: Je nach den unterschiedlichen Situationen in den Kreisen und Städten, sofern die Kinos geöffnet und die Klassen im Präsenzunterricht sind, können bis zu zwei Parallelklassen eine Kinovorstellung besuchen.
Wie in jedem Jahr ist die Auswahl der Filme für die unterschiedlichen Altersgruppen eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Dokumentation, Fiktion und Filmen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen.
Zur Sicherheit und um wirklich allen Schüler:innen gemeinsame Filmerlebnisse zu ermöglichen, finden die Vorstellungen parallel auch digital statt, und zwar vom 28. Juni bis 9. Juli 2021. Das kostenfreie Online-Filmprogramm umfasst mehr als 25 Filme für alle Altersstufen und Schulformen, darunter auch Filme in englischer, französischer und spanischer Originalsprache.
Bei der Buchung einer Kinovorstellung wählen Lehrkräfte in diesem Jahr nicht nur einen Film in einem Kino ihrer Wahl, sondern auch gleich eine digitale Alternative. Entfällt der Kinobesuch, verschickt das Projektteam die Zugangsdaten zum gewählten Ersatzfilm aus dem digitalen Programm automatisch an die Klassen.
Die beliebten Filmgespräche und Workshops sind selbstverständlich auch bei digitaler Teilnahme möglich: Zu Filmgesprächen mit Gästen können sich Schüler:innen aus ganz Hessen digital zuschalten. Workshops zur Vor- und Nachbereitung können im Klassenzimmer oder digital stattfinden. Lehrkräfte können sich außerdem noch für digitale Fortbildungen anmelden.
Ausführliche Informationen zum Programm und zur Buchung sind auf www.schulkinowochen-hessen.de zu finden.