Die Frauen-Guide-App des Frauenreferats ist um die Sprachen Hindi und Punjabi ergänzt worden, wodurch insbesondere gezielt Frankfurter:innen mit indischen Wurzeln in ihrer Herkunftssprache angesprochen werden können. Der digitale Wegweiser erreicht damit Personen in insgesamt 16 Herkunftssprachen, neben Hindi und Punjabi sind das: Amharisch, Arabisch, Dari, Englisch, Französisch, Farsi, Kroatisch, Pashtu, Portugiesisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Tigrinya und Türkisch. Übersetzungen in Kroatisch, Polnisch und Russisch wurden ergänzt und aktualisiert. Die Übersetzungsarbeiten wurden koordiniert von Jumas Medoff, Vorsitzender der Kommunalen Ausländerinnen- und Ausländervertretung (KAV), und einem Team an herkunftssprachlichen Frankfurterinnen und Frankfurtern, die sich in ihrer Freizeit dafür ehrenamtlich engagiert haben.
„Die Frauen-Guide-App wendet sich an Frauen und Mädchen, die mobil und schnell Lösungen zur individuellen Unterstützung oder passgenauen Information suchen. Mit Übersetzungen in die jeweilige Herkunftssprache erreichen wir viele Frauen* und Mädchen* zusätzlich gezielt und niedrigschwellig. Die Unterstützung durch die Herkunftssprachler*innen aus der Zivilgesellschaft bei den Übersetzungen der App ist ein gutes Beispiel für gegenseitige Wertschätzung“, sagt Frauendezernentin Rosemarie Heilig.
„Die Vielzahl der in der Frauen-Guide-App abrufbaren Angebote in ihrer jeweiligen Herkunftssprache öffnet Frauen* und Mädchen* Zugänge zu den Frauennetzwerken und Angeboten in unserer Stadt“, erläutert Frauenreferatsleiterin Gabriele Wenner. „Dank der engagierten Übersetzer*innen können mehr Frauen* und Mädchen* jetzt noch besser erreicht werden.“
„Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadtpolitik und engagierten Bürger:innen steigert nicht nur die Effektivität der lokalen Angebote, sondern auch das Vertrauen in die Politik. Durch die herkunftssprachliche Betreuung erhöhen wir die Attraktivität der Angebote und gewinnen Multiplikator:innen“, erklärt der KAV-Vorsitzende Jumas Medoff.
Die Frauen-Guide-App bietet Informationen zu Beratungseinrichtungen, Netzwerken, Kultur-, Sport- und Freizeitangeboten für Frauen und Mädchen. Die Einrichtungen sind übersichtlich nach Rubriken sortiert und lassen sich über die Kartenoption leicht finden.
Die Frauen-Guide-App entstand in Kooperation mit dem Journal Frankfurt und steht unter dem Suchbegriff „Frauen-Guide“ zum Download im Apple App Store sowie im Android Play Store zur Verfügung. Weitere Infos zur App finden sich auf der Homepage des Frauenreferats im Internet.
Der gedruckte Frauen-Guide 2020/2021 ist wie gewohnt im städtischen Frauenreferat sowie in Sozialrathäusern und Bürgerämtern erhältlich und online abrufbar.