© Forscherfreunde
Feriencamp Forscherfreunde
Auf Forscher:innen, Tüftler:innen und technikbegeisterte Kids von 5 bis 14 Jahren warten in Frankfurt, Mainz, Oberursel und Darmstadt spannende Feriencamps. In den Sommerferien wird dort in verschiedenen Angeboten und Altersgruppen experimentiert, getüftelt, programmiert und Maschinen und Mechanik untersucht.
Im Feriencamp „Programmieren und Entdecken mit Lego WeDo 2.0“ beispielsweise werden Modelle gebaut und dann von den Kids am Laptop programmiert, sodass sie zum Leben erwachen. Vorkenntnisse sind keine nötig - schon Kinder ab 6 Jahren können hier erste Programmiererfahrungen sammeln.
„Maschinen und Mechanik mit Lego“ heißt das Feriencamp für Nachwuchs-Ingenieur:innen ab 8 Jahren. Auch hier wird mit den bunten Steinen konstruiert, aber nicht programmiert. Es werden realitätsnahe Maschinen nachgebaut und mechanische Zusammenhänge ganz genau analysiert und optimiert. Zahnradmechanismen, Flaschenzüge und Hebelwirkungen werden unter die Lupe genommen.
Für die Größeren ab 10 Jahren sind die Camps „Robotik mit LEGO Mindstorms“ und „Roboter bauen und programmieren mit dem mBot“ spannend. Die Kids bauen hier kleine Roboter und programmieren dieses zum Beispiel so, dass sie einen vorher bestimmten Parcours abfahren können.
Und für die Jüngsten ab 5 Jahren haben die Forscherfreunde die „Experimentierbude 2.0“ im Angebot: Hier werden Magnetismus und Luft untersucht und viele spannende Experimente durchgeführt.
Natürlich wird in den Forschercamps viel Neues entdeckt und gelernt, aber gleichzeitig steht immer auch der Spaß im Vordergrund. Jedes Kind forscht in seinem eigenen Tempo, ganz ohne Druck. Außerdem wechseln sich Forscher- und Bewegungszeiten ab, sodass sich die Kids auch immer mal wieder körperlich auspowern können.
Alle Feriencamps können wahlweise halb- oder ganztags gebucht werden. Mehr Informationen und Anmeldung auf www.forscherfreunde.de oder unter 06224-9980130.
© Forscherfreunde