© W-film / Starhaus Produktionen
Greta Thunberg beim NYC Climate Strike am 20. September 2019 im Battery Park, New York
„Now“ wirft einen Blick auf die vergangenen fünf Jahre seit dem Pariser Klimaabkommen 2015, ein Blick auf die tickende Uhr. Was ist eigentlich seitdem passiert? Längst nicht genug, findet „Generation Greta“, eine moderne Generation junger Klimaaktivistinnen. Die Jugend hinterfragt, misstraut und rebelliert. Gemeinsam machen sie das Jahr 2019 zum Jahr ihres Protests! Mit zivilem Ungehorsam, Streiks und Demonstrationen gehen sie gegen Regierungen und Energiekonzerne vor. „Now“ erzählt von der Macht einer neuen, weltweiten Bewegung.
Fünf weitere herausragende Dokumentarfilme sind im Oktober zu sehen, darunter ein Familienfilm im „Traumkino für Kinder!“
Thematisch beschäftigen sich alle Produktionen mit dem Schutz unseres Planeten und nehmen dabei unterschiedlichste Perspektiven ein: Alexander Gerst, blickt in dem Film „Wer wir waren“ aus dem All auf die Erde, Öko-Landwirtinnen und Landwirte haben in den „Wurzeln des Überlebens“ den Blick auf den Boden und seine Fruchtbarkeit und in „Dear Future Children“ zeigt Regisseur Franz Böhm Aktivistinnen in Uganda, Chile und Hongkong, die für die Zukunft der Umwelt auf die Straße gehen. Franz Böhm ist am 12. Oktober Gast in der Vorstellung und spricht im Anschluss an den Film. Im „Traumkino für Kinder“ läuft „GUNDA“, ein dokumentarischer Essay für Kinder ab zehn Jahren, der in fein komponierten, meditativen Schwarz-Weiß-Bildern das Leben auf einem Bauernhof aus Sicht der Tiere darstellt. Hauptprotagonistin ist das Schwein Gunda mit ihren Ferkeln.
Das Programm von Atlantis Update im Überblick:
- „Now“, Freitag, 1. Oktober, 20 Uhr
- „Der wilde Wald“, Donnerstag, 7. Oktober, 17.30 Uhr und Freitag, 29. Oktober, 20 Uhr
- „Dear future children“ mit Regisseur Franz Böhm zu Gast am Dienstag, 12. Oktober, 20 Uhr und Montag, 18. Oktober, 17.30 Uhr
- „Wer wir waren“, Donnerstag, 14. Oktober, 20 Uhr
- „Wurzeln des Überlebens”, Donnerstag, 21. Oktober, 17.30 Uhr
- „GUNDA“, Samstag, 30. Oktober, und Sonntag, 31. Oktober, jeweils 14.30 Uhr
Eintrittskarten sind für 8 Euro, ermäßigt 7 Euro, mit Wiesbadener Filmkunstkarte 6 Euro und im Traumkino für Kinder für 4 Euro online unter www.wiesbaden.de/caligari und an der Kinokasse der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9 sowie bei der Tourist-Information, Marktplatz 1, erhältlich.
Die Filmreihe „Atlantis“ wird vom Kulturamt gemeinsam mit dem Umweltamt der Landeshauptstadt Wiesbaden veranstaltet.