Spiele ganz ohne Zubehör eignen sich hervorragend für etwas Abwechslung im Alltag oder viele lustige Ferienmomente. Wir haben eine Übersicht an Stegreifspielen für euch zusammengestellt, mit denen ihr direkt loslegen und euch köstlich amüsieren könnt.
Rückwärts buchstabieren
Eine:r denkt sich ein Wort aus, das ein oder eine Mitspieler:in von hinten nach vorne buchstabieren muss. Gelingt das Umdrehen der Buchstaben, erhält er oder sie einen Punkt und darf ein neues Wort aussuchen
Der gorgische Knoten
Alle Mitspieler:innen stehen mit geschlossenen Augen im Kreis und greifen nach den Händen der anderen, bis man miteinander verknotet ist. Nun heißt es, sich zu entwirren, ohne dass die Hände gelöst werden.
Ich packe meinen Koffer
Der Spieleklassiker verspricht echtes Urlaubsgefühl, indem alle nacheinander einen Gegenstand in den imaginären Koffer legen. Aber der oder die Mitspieler:in darf nicht vergessen zu wiederholen, was die anderen bereits eingepackt haben.
Geschichtenerzähler
Bei diesem Spiel entsteht eine lustige, spannende oder vielleicht sogar unsinnige Geschichte. Ein oder eine Spieler:in beginnt die Geschichte mit einem Satz. Nun dürfen alle nacheinander einen weiteren Satz ergänzen. Wie wird die Geschichte wohl ausgehen?
Menschenmemory
Zwei Spieler:innen warten an der Seite während sich die anderen Teilnehmer:innen paarweise zusammentun. Die Paare machen ein Geräusch oder eine Bewegung aus, die sie verbindet. Nun verteilen sich alle Paare wieder und die beiden Spieler:innen kommen zur Gruppe hinzu, um herauszufinden, welche Spielpaare zusammengehören.
ABC raten
Eine Kategorie wird gewählt (Tiere, Obst, Vornamen, Getränke) und dann geht es reihum durchs Alphabet: Adler, Bison, Chamäleon, Dromedar...
Tiere zählen
Jedes Tier, das man aus dem Auto- oder Zugfenster erspäht, gibt einen Punkt, Herden zählen wie ein Tier, Wildtiere ergeben 2 Punkte, Tiere mit Flügeln zählen nicht mit. Hat man ein Tier entdeckt, gilt es, laut seinen Besitzanspruch anzumelden: „Pony, meins!“ und die entsprechenden Punkte einzukassieren. Eine sehr simple Spielidee, die aber oft dazu führt, dass Kinder staunen, wie viele Rehe unterwegs zu entdecken sind.
Schnappen
Die zusammengelegten Hände zweier Mitspieler:innen werden Fingerspitzen an Fingerspitzen zusammengehalten, eine:r beginnt und versucht mit einer Handinnenfläche den(die Mitspieler:innen zu erwischen. Ist das gelungen, werden die Rollen getauscht und der oder die andere ist dran.
Eins, Zwei, Drei, PÄNG
Reihum wird gezählt, aber Vorsicht: die 4 ist tabu und wird durch PÄNG ersetzt, ebenso alle Zahlen, die eine 4 enthalten (wie 14, 24, 34) – als Steigerung können auch noch alle Vielfache von 4 durch PÄNG ersetzt werden (4, 8, 12).
Wer bin ich?
Eine:r denkt sich eine Person aus (Pippi Langstrumpf, die Klassenlehrerin, Angela Merkel), die allen Mitspieler:innen bekannt ist. Dann versuchen alle reihum, diese Person durch Fragen zu erraten. Geantwortet werden darf allerdings nur mit Ja oder Nein.
Daumen Catchen
Etwas weniger turbulent als „Schnappen“: Zwei Mitspieler:innen geben sich die Hand, haken alle Finger mit Ausnahme des Daumens ineinander und versuchen nach dem Spruch „Eins, zwei, drei, vier, Daumen-Catchen spielen wir“ mit ihrem Daumen jeweils die obere Position zu besetzen.
Wörterkette
Es geht reihum durchs Alphabet, wobei immer der letzte Buchstabe des Wortes den ersten Buchstaben des neuen Wortes vorgibt: EISENBAHN-NUDEL-LIEBLINGS-EIS-SONNE-ESEL ...
Es war einmal ein Mann...
...der hatte einen Schwamm. Der Schwamm war ihm zu nass, da nahm er sich ein Fass. Das Fass war ihm zu rund ... Ein Endlos-Gedicht, das durch die Reihum-Ergänzungen immer absurder wird. Alternativ auch: Die pi-pa-po-piraten, die schießen mit tomaten, tomaten sind zu rot, da schießen sie mit ...
Pinke-Panke
„Pinke-Panke, Schmidt ist kranke, wo soll er wohnen, unten oder oben?“ Eine:r versteckt einen kleinen Gegenstand oder eine Nascherei in der einen Hand und legt im Rhythmus des Reims immer abwechselnd die geballten Fäuste turmartig übereinander. Der oder die andere darf raten, wo der Schatz versteckt ist beziehungsweise, wo Herr Schmidt wohnt.