© Alexa Sommer
Schultheatertage Wiesbaden
Ganz großes Theater versprechen jedes Jahr die Schultheatertage mit 21 Veranstaltungen im Kleinen Haus und im Studio vom Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Dafür stellt das Staatstheater vom 11. bis zum 15. März 2024 wie jedes Jahr eine Woche lang nicht nur seine Bühnen, sondern auch sein Personal und Bühnenprofis in den Dienst der jungen Theatergruppen.
Von selbst inszenierten Stücken mit 12 Schüler:innen bis hin zu Musical-Hits mit 120 Teilnehmenden sind insgesamt über 600 Kinder und Jugendliche aus Wiesbaden und Umgebung an den Produktionen beteiligt. Unabhängig von Alter, Herkunft und Leistungsstand schlüpfen die Nachwuchsschauspielenden in verschiedene Rollen, loten ihre Grenzen aus, wechseln die Perspektiven, drücken ihre Gedanken und Gefühle aus und geben auch ihrem Frust ein Ventil.
© Alexa Sommer
Schultheatertage Wiesbaden
So präsentieren 11 Kinder der 2. bis 4. Klasse vom Kindertheaterstudio der Kohlheckschule ihre Bühnenfassung von "Piraten und das Geheimnis der Buchstaben". Die Klasse 7a der IGS Rheingauviertel führt ein "Mords Theater" auf, in dem eine Detektivbande alles falsch versteht. Und die Darstellenden-Theaterguppen der 9. Jahrgangsstufe der Humboldt-Stufe widmen sich Vivaldis Violinkonzerten "Vier Jahreszeiten" mit einer Mischung aus Ballett, Bewegungstheater und Pantomime.
Von Neuinszenierungen bekannter Musicals über Märchen und Krimi bis zu Klassikern verdienen alle 21 überwiegend in Eigenproduktionen realisierten Stücke eine größere Bühne, als die der eigenen Schulaula. Neben jeder Menge Unterhaltung sind verblüffende Perspektiven und zahlreiche Überraschungen garantiert.
Vorhang auf!
Das komplette Festivalprogramm für Schulklassen und Familien ist auf der Webseite vom Staatstheater Wiesbaden einzusehen. Hintergrundinfos und vieles mehr gibt's im Blog der Schultheatertage.
© Alexa Sommer