©_Museumsstiftung_Post_und_Telekommunikation_Foto_Katharina Dubno
Museumsstiftung Post und Telekommunikation
Museumsstiftung Post und Telekommunikation
In digitalen Angeboten wie dem Actionbound können Kinder mit Hilfe der gleichnamigen App auf dem Smartphone eine virtuelle Entdeckungstour durch die Dauerausstellung des Museums machen. Dabei können sie Rätsel lösen und besondere Ausstellungsstücke ausprobieren.
Im Medienkreativlab vermitteln unterschiedliche Stationen eine altersgerechte Mediennutzung. Hier können Kinder von 9 bis 13 Jahren erste Schritte im Programmieren machen, Geräusche für Hörspiele produzieren und Fotos gestalten.
In bewährten Angeboten wie der kleinen Entdeckertour erfahren Kinder von 4 bis 7 Jahren, was das Telefonschaf für ein seltsames Tier ist und wie ein 100 Jahre alter Postbus von innen aussieht. Auch das Kommunikation seltsame Geräusche machen kann und was das mit einer runden Scheibe tun hat, erfahren Kinder in dieser Tour.
In Mission Impossible können Kinder ab 8 Jahren Codes entschlüsseln oder als Museumsdetektive mit Lupe bewaffnet Spuren in der Dauerausstellung hinterherjagen.
Kreativ werden können Kinder in der Kinderwerkstatt. Auf 150 Quadratmetern können sie Nachrichten mit einer Rohrpost verschicken, über Wählscheibentelefone miteinander telefonieren oder in der Druckwerkstatt Buchstaben wie Gutenberg zu Papier bringen.
Das Konzept möchte zum Selbsterkunden und Ausprobieren einladen, Neugier fördern und Selbstlernkompetenzen stärken. Die Kinderwerkstatt wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des pädagogischen Teams des Museums betreut, sie geben eine Einführung und unterstützen bei Bedarf.
Darüber hinaus gibt es die Chance, den eigenen Kindergeburtstag im Museum zu feiern. An jedem ersten Sonntag im Monat haben Familien mit Kindern ab 6 Jahren die Möglichkeit, das Museum bei einem Familienrundgang gemeinsam zu entdecken.
Neben diesen Highlights bietet das Museum für Kommunikation stets spannende Wechselausstellungen: Bis 1. September 2025 läuft die Ausstellung Apropos Sex. Förderer ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Apropos Sex thematisiert die Kommunikation rund um Sex, wozu Aufklärung, genauso wie der Einfluss von Medien auf die eigene Sexualität sowie Grenzziehungen gehören. Im März 2025 findet eine interaktive Lesung für Familien aus dem Bildersachbuch „Untenrum. Und wie sagst Du?“ (ab 4 Jahre) statt. Des Weiteren ist für Mai 2025 ein Aktionstag für Familien geplant. Die Ausstellung Apropos Sex wird für alle Interessierten ab 14 Jahren empfohlen, Erziehungsberechtigten jüngerer Kinder ist es freigestellt, ob und wie sie die Ausstellung gemeinsam besuchen.
Für die Ausstellungen Das Fernmeldehochhaus Frankfurt. Ein kurzer Abriss sowie Volker Reiche. Comiczeichner und Maler bietet das Museum ebenfalls ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Weitere Informationen gibt es auf der Website desMuseum für Kommunikation Frankfurt: www.mfk-frankfurt.de