Ein Theaterhaus voller Ideen
Junge Theaterwerkstatt am Zoo wird zum "better place"
© Christian Schuller
Junge Theaterwerkstatt am Zoo
Krisen, Konflikte, große Fragen – Kinder und Jugendliche erleben all das mitten im Alltag. Die Junge Theaterwerkstatt am Zoo, ein Projekt des Künstler:innenhauses Mousonturm in Kooperation mit TheaterGrueneSosse, nimmt sie ernst. Unter dem Motto „a better place“ wird das Zoogesellschaftshaus von Februar bis September 2026 erneut zum offenen Raum für Theater, Tanz und gemeinsames Nachdenken über Zusammenhalt, Gerechtigkeit und Zukunft.
Theater, das mitdenkt und mitnimmt
Hier geht es nicht nur ums Zuschauen. Die Junge Theaterwerkstatt versteht Theater als Erlebnisort, an dem junge Menschen mitreden, mitspielen und mitgestalten. Sieben Uraufführungen, internationale Gastspiele und viele Mitmachformate und Familienangebote laden dazu ein, eigene Perspektiven einzubringen – kreativ, spielerisch und auf hohem künstlerischem Niveau.
Bühnenhighlights für jedes Alter
© Kollektiv Gold & Gammel
LieferAndi
Gleich zum Auftakt fragt „Center of the Universe“ das Publikum ab 13 Jahren, warum immer nur andere im Rampenlicht stehen – ein kluges Stück über Träume, Talent und Selbstermächtigung.
Für jüngere Kinder ab 4 Jahren wird es mit „Schattenwerfer“ poetisch, während „Der bleiche Baron“ Kindern ab 8 Jahren musikalisch von Mut, Freundschaft und Widerstand erzählt.
Beispielhaft für innovative Jugendtheaterproduktionen sind auch Stücke wie „Supermarxt" über den Kapitalismus, oder „LieferAndi", in dem ein Schauspieler Pizza und politische Monologe per Fahrrad ausliefert und dabei Jugendlichen auf anschauliche Weise vermittelt, wie demokratische Prozesse unterwandert werden und was Faschismus bedeutet.
Familien dürfen sich außerdem auf den beliebten Klassiker „Vom kleinen Maulwurf…“ freuen, während „Hey Sister!“ tänzerisch von Nähe, Konkurrenz und Solidarität erzählt. Abenteuerlustige begleiten das theaterperipherie-Stück „Wer schnappt Ronaldo“ auf einer spannenden Suche durch die Stadt.
Eine Bühne zum Mitmachen
© Phile Deprez
Der bleiche Baron, Junge Theaaerwerkstatt am Zoo
Familiensonntage, das Offene Haus, Theater- und Tanzclubs oder die Streitwerkstatt „Besser Beefen“ machen die Junge Theaterwerkstatt zu einem Treffpunkt für Austausch und gemeinsames Lernen. Besonders schön: Hier zählt jede Stimme – ob beim Basteln, Diskutieren oder auf der Bühne.
Beherzt in die Zukunft
Im September folgt dann das große Finale, bevor das Haus schließlich zum städtischen Kinder- und Jugendtheater umgebaut wird. Bis dahin gilt: Vorbeikommen, staunen, mitmachen.
Die Junge Theaterwerkstatt am Zoo ist schon jetzt das, was ihr Motto verspricht – ein besserer Ort. Für Kinder, Jugendliche und Familien. Und für alle, die neugierig auf morgen sind.
Hier geht's zu den Terminen der Jungen Theaterwerkstatt.
