Tierische Erlebnisse
bis
Zoo Frankfurt Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt am Main
1 von 2
© Zoo Frankfurt
Tierische Erlebnisse
2 von 2
© Sara E. Mueller
Tierische Erlebnisse, Zoo Frankfurt
Im Zoo werden Ferienspiele für Kinder und Jugendliche von 11 bis 14 Jahren angeboten. Jede Woche steht ein anderes Thema auf dem Programm. Die Kinder beobachten Tiere aus nächster Nähe und lernen so, Zusammenhänge in der Natur zu erkennen. Ihre Erkenntnis führt zum ersten Schritt, um Naturschützer:in zu werden.
Hier zur Programmübersicht:
2. Juli - Affenbanden: Affen leben in großen Gruppen oder in kleinen Familien. Die Männchen unterscheiden sich im Aussehen von den Weibchen. Die Jungen sind frei. Diese Lebewesen sind dem Menschen sehr ähnlich und jede Affenart hat ihre eigene Persönlichkeit.
9. Juli - Von Bären und anderen Raubtieren: Zu den Raubtieren im Tierreich gehören: Brillenbär, Waldhund, Löwe, Tiger, Erdmännchen und Afrikanischer Wildhund. Fressen alle Raubtiere Fleisch? Warum leuchten ihre Augen im Dunkeln? Spielerisch werden ihre Fähigkeiten für diese Ernährungsweise geklärt.
16. Juli - Safari durch Afrika: In Afrika leben viele berühmte Säugetiere. Ob Giraffe, Okapi, Zebra, Flusspferd, Bongo oder Addax - sie alle gehören dazu, bewohnen aber unterschiedliche Lebensräume: von der Wüste bis zum tropischen Regenwald. Der Körperbau dieser Lebewesen und ihr Verhalten werden unter die Lupe genommen.
23. Juli - Regenwalderlebnisse - Ein Lebensraum für viele Tiere: Tiere sind oft nicht gleich sichtbar, man hört sie zuerst, bevor man sie sieht. Mit verbundenen Augen werden die Teilnehmer:innen in der Freiflughalle versuchen, anhand der Geräusche herauszufinden, zu wem sie gehören. Anschließend wird über den Regenwald und seine Artenvielfalt gesprochen und im Zoogehege veranschaulicht.
30. Juli - Nachttiere - bei ihnen wird die Nacht zum Tag: Viele Tiere sind nachtaktiv, wie Fledermäuse, Erdferkel und Fingertiere. Diese Lebewesen sind perfekt an das Leben im Dunkeln angepasst. Im Nachttierhaus erfahren die Teilnehmer:innen, welche Vorteile sie haben, wenn die Nacht zum Tag wird.
6. August - Lebensraum Ozean: Unzählige Tierarten leben im Ozean. Wie überleben sie im Wasser? Die Teilnehmer:innen lüften dieses Geheimnis durch spannende Beobachtungen. Sie erfahren auch, welche Folgen die Verschmutzung der Meere für Tiere und Menschen hat.
Bitte Verpflegung mitbringen.
Treffpunkt ist vor der Zooschule.
Die Teilnahmekosten betragen 10 Euro zuzüglich Eintritt in Höhe von 6 Euro. Um eine telefonische Anmeldung wird gebeten.
© Michael Leibfritz

Google
Yahoo
Outlook
ical