Friedensvertrag mit der Natur
Stadtmuseum Hofheim Burgstr. 11, 65719 Hofheim am Taunus
© 2026 Gruener Janura AG, Glarus
Friedensreich Hundertwasser
Kolumbus Regentag in Indien, 1971
Wir müssen einen Friedensvertrag mit der Natur anstreben, der einzig schöpferischen übergeordneten Macht, von der der Mensch abhängig ist.
Mit diesen Zeilen beginnt Friedensreich Hundertwasser seinen 1983 verfassten „Friedensvertrag mit der Natur“. In der Ausstellung entdecken Familien und Kinder die einzigartige Welt des österreichischen Künstlers (1928–2000) hautnah. Er war ein Visionär, der Kunst, Architektur und Natur auf ungewöhnliche Weise miteinander verband. Bekannt für seine leuchtenden Farben, geschwungenen Linien, unregelmäßigen Formen und grünen „Baummieter“, ließ er keine geraden Linien zu – für ihn war herkömmliche Architektur steril und lebensfern.
Hundertwasser war ein Vordenker, der sich früh für die Umwelt einsetzte, Bäume pflanzte und mit Protestaktionen gegen Kraftwerke oder langweilige Betonbauten Aufmerksamkeit erregte.
Über 100 Exponate zeigen Grafiken, Fotografien, Architekturmodelle und Plakate, die seine Ideen vom harmonischen Miteinander von Mensch und Natur veranschaulichen. Ergänzt wird die Ausstellung durch den preisgekrönten Dokumentarfilm „Hundertwassers Regentag“, der seine Visionen lebendig werden lässt. Kinder können staunen, die Formen bestaunen und die Farben entdecken – und in der Museumswerkstatt selbst kleine Hundertwasser-Häuser bauen, mit krummen Türmen, bunten Dächern oder „Zungenbärten“.
Inmitten der farbenfrohen Welt des erleben Familien eine Mischung aus Kunst, Fantasie und Umweltbewusstsein des Künstlers, Naturfreundes und frechen Visionärs, die Kinder wie Erwachsene inspiriert.
Tipp: In den Familienzeiten bauen Kinder und Eltern ihr eigenes Traumhaus: 27.05., 15 Uhr und 30.05., 11.30 Uhr.
Preis: 5 € pro Person inkl. Material (Kartons und Papierrollen bitte selbst mitbringen)
Zu sehen bis 7. Juni 2026, Di 10 - 13 & 14 - 17, Mi - Fr 14 - 17, Sa/So 11 - 18 Uhr.

Google
Yahoo
Outlook
ical